Planung und Stammdatenverwaltung

Formularanwendungen für den Fachbereich schnell und einfach erstellen

Dienstag, 25. April 2017

Kategorie: Business Intelligence, Controlling, Unternehmensplanung

Formularanwendungen, Eingabeoberflächen und Workflows wie etwa die Reisekostenabrechnung klingen zunächst einmal weder sexy noch spektakulär. Doch andererseits haben sie für Fachanwender oder im Außendienst, vor allem wenn sie intuitiv und an den internen Vorgaben angepasst sind, einen sofort erkennbaren Nutzen. Erstaunlich oft fehlen aber solche Anwendungen oder sie wurden einmal mit Excel/ACCESS oder im Rahmen eines aufwändigen Entwicklungsprojekts individuell erstellt und verursachen heute vor allem Verdruss und Pflegekosten.

Formulare für alle Endgeräte samt Datenbankintegration

Vor diesem Hintergrund ist in der Projektpraxis GAPTEQ FORMS entstanden. Das Angebot umfasst mit dem GAPTEQ FORMS Designer eine grafische Design-Umgebung zur flexiblen Gestaltung von Formularen für Endanwender und ermöglicht als Besonderheit die direkte Integration relationaler Datenbanken wie den Microsoft SQL Server. Dadurch lassen sich vorhandene Datenbanktabellen direkt mit den GAPTEQ FORMS Formularen verbinden, um Daten anzuzeigen und erfassen zu lassen. Auch spezielle Datenbankfunktionen wie z.B. Stored Procedures, u.a. können verwendet werden. Da GAPTEQ HTML5 verwendet, ist die Verwendung im Webbrowser, aber auch auf mobilen Geräten problemlos möglich – eine wichtige Anforderung beispielsweise bei mehreren Standorten, im Außendienst oder in der Wartung. Die Auslieferung der Seiten übernimmt der GAPTEQ FORMS Server (Anwendungsbeispiele mit GAPTEQ FORMS finden Sie hier).

QUNIS mit erfolgreichen GAPTEQ-Projekten

Die Firma GAPTEQ wurde erst im Herbst 2016 von erfahrenen IT-Experten gegründet, doch wurden bis dato bereits über 1.000 Lizenzen auf Basis eines einfachen Mietmodells ausgeliefert! Beim Vertrieb setzt GAPTEQ auf die Website, die in deutscher und englischer Sprache alle Informationen zu Produkt und Lizensierung bereithält. Wichtigster Vertriebskanal sind aber Beratungs- und Implementierungshäuser, die GAPTEQ FORMS aufgrund seiner Flexibilität gut an die eigene Produkt- und Marktstrategie anpassen und somit langfristig Umsatz generieren können. Auch die QUNIS setzt GAPTEQ FORMS seit Anbeginn in ihren Projekten mit großem Erfolg beispielsweise im Controlling ein. Referenzkunden sind das Outlet City Metzingen, Coatinc, die Bertelsmann Stiftung, Augustinum, Kieback & Partner und der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG.