Markttrends

Deutsche Unternehmen müssen bei D&A-Plattformen aufholen

Mittwoch, 8. Januar 2025

Kategorie: Data Lakehouse, Data Warehouse, Datenmanagement, Digitalisierung, Self Service BI

Laut der neuesten Lünendonk-Studie 2024 zum Markt für Data & Analytics (D&A) Services in Deutschland erkennen Unternehmen zunehmend, dass datengetriebenes Arbeiten der Schlüssel für ihre digitale Transformation und langfristige Wettbewerbsfähigkeit ist.

Beim Aufbau der dafür notwendigen Datenplattform tun sich viele jedoch noch schwer.

Investitionsfokus auf D&A-Projekte

Rund 88 Prozent der befragten Unternehmen möchten sich zu einem datengetriebenen Unternehmen wandeln, um Entscheidungen auf Basis von Daten und Vorhersagemodellen zu treffen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Ein Drittel der Unternehmen hat bereits ein dediziertes Budget für Data & Analytics und KI-Projekte bereitgestellt. Wenn es jedoch um die Implementierung und den Ausbau von D&A-Plattformen geht haben viele Unternehmen noch hohen Nachholbedarf. Insbesondere der Bereich der unternehmensweiten Datenplattformen steht für viele noch am Anfang.

Denn obwohl 95 Prozent der Befragten den Aufbau einer funktionsübergreifenden Datenplattform als Voraussetzung für eine datengetriebene Organisation sehen, haben erst 29 Prozent eine konsistente, unternehmensweite Plattform implementiert.

Der Rest, ganze 71 Prozent, kämpft nach wie vor damit, Datensilos aufzulösen und Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, um beispielsweise die gewünschte 360-Grad Kundensicht herzustellen. Eine zentrale Datenbasis und moderne Lösungen für das Datenmanagement stehen daher im Fokus der Investitionen.

Ansätze wie Data Visualization und Self-Service-BI gewinnen zudem immer mehr an Bedeutung, da sie auch Nutzer ohne Spezialwissen dabei unterstützen, ihre benötigten Daten selbst auszuwerten und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Organisation im Umbruch

Unternehmen stellen sich nicht nur technologisch, sondern zunehmend auch organisatorisch hinsichtlich einer neuen Datenkultur in der Organisation auf. Ein wesentliches Ziel der Anpassungen ist die Steigerung der Datenqualität.

Nur 9 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre Daten als aktuell, vollständig und konsistent. Data Governance und standardisierte Prozesse für Datenpflege und Qualitätsprüfungen sollen hier Abhilfe schaffen.

66 Prozent der Unternehmen haben bereits funktionsübergreifende Teams für Datenprojekte etabliert, in vielen Organisationen arbeiten Fachabteilungen und IT jedoch noch separat am Thema Daten.

Kompetente D&A-Dienstleister gefragt

Es gibt viel zu tun und das Thema D&A ist komplex. Zugleich bekommen die Unternehmen den Mangel an IT-Fachkräften zu spüren. Die Nachfrage nach D&A-Dienstleistern ist daher hoch. Die Unternehmen suchen sich leistungsfähige strategische Beratungs- und Implementierungspartner.

Bevorzugt werden Dienstleister mit Full-Service-Angebot, die die gesamte Wertschöpfungskette von Data Strategy über Data Engineering bis hin zu Data Operations abdecken. Als Pluspunkt zählen Technologiepartnerschaften mit den etablierten Softwareherstellern. 89 Prozent der Kunden sehen den Full-Service als wesentliches Auswahlkriterium. 

QUNIS wird von Lünendonk als Herausforderer und ausgewiesener Experte gelistet und positioniert sich als führender D&A-Spezialist und End-to-End-Dienstleister in Übereinstimmung mit den Marktentwicklungen. Basierend auf langjähriger Projekterfahrung setzen wir die Data & Analytics-Projekte unserer Kunden ganzheitlich um und begleiten sie von der Strategie über die Identifikation der Handlungsfelder bis zur Implementierung und effektiven Verankerung in ihrer Organisation.

Der Aufbau von Open Lakehouse-Architekturen ist dabei zentral. Damit ermöglichen wir es Unternehmen, ihre Daten in einer flexiblen, skalierbaren und offenen Umgebung zu speichern und zu verarbeiten. Sie profitieren von der Effizienz eines Data Lakes und der Struktur eines Data Warehouse – eine ideale Grundlage für die Nutzung von Echtzeitdaten und den Aufbau einer datengestützten Entscheidungsfindung.

Der Weg zur datengetriebenen Zukunft

Die Lünendonk-Studie 2024 zeigt deutlich: Der Markt für Data & Analytics ist ein wachsender, aber auch herausfordernder Bereich. Unternehmen müssen sich jetzt mit der richtigen Datenstrategie und einer durchdachten Plattformlösung aufstellen, um die Potenziale datengetriebenen Arbeitens auszuschöpfen. QUNIS ist bestens positioniert, um Unternehmen als kompetenter Partner bei diesem Transformationsprozess zu unterstützen – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung.

Die vollständige Studie ist auf der Website von Lünendonk verfügbar.

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