Wartung und Support sind wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Data & Analytics-Lösung. Schon während der Implementierung sollte genau festgelegt werden, welches Support-Spektrum zur jeweiligen Analytics-Lösung passt und welche Anforderungen bestehen.
Professionelle Betriebsservices entlasten interne Teams und Budgets
Der Betriebssupport einer Analytics-Lösung ist ebenso einzigartig wie die Lösung selbst. In einer zunehmend komplexer werdenden Systemlandschaft muss deren Betrieb zudem eine Vielzahl von Aufgabenbereichen abdecken.
Für einen effektiven Support braucht es gut ausgebildete Support Engineers, die sich mit modernen IT-Architekturen, der Verwaltung von Cloud-Domänen und verschiedenen IT-Produkten vom Backend bis zum Frontend auskennen. Zudem sollten sie versiert im Umgang mit den Daten in den fachlichen Applikationen sein.
Das Vorhalten aller entsprechend spezialisierten Skills im eigenen Unternehmen ist jedoch oft nicht wirtschaftlich, da vor allem schwerwiegende Störungen des Systems selten auftreten und nicht den alltäglichen Betrieb ausmachen.
QUNIS Care & Run: Sicherheit durch maßgeschneiderte Unterstützung
Mit QUNIS Care & Run stellen wir als End-to-End-Expertenhaus sicher, dass bei unseren Kunden auch im Betrieb ihrer Data & Analytics-Plattform keine Lücke entsteht. Entscheidend dafür ist, dass das Servicepaket für den Betriebssupport genauso individuell gestaltet wird, wie die Analytics-Lösung selbst.
Die präzise und transparente Definition der Aufgabenbereiche bildet die Basis, damit Wartung und Support der Systemlandschaft kostenoptimiert und effizient funktionieren. Doch wie genau stellen wir fest, welche Aufgaben und Anforderungen für das maßgeschneiderte Supportpaket relevant sind?
Individuell zugeschnittene Betreuung zahlt sich aus
In einem Konfigurationsworkshop erarbeiten wir gemeinsam Ziele und Anforderungen. Vor diesem Hintergrund wird die gesamte Data & Analytics-Landschaft systematisch durchleuchtet und die zugehörigen Aufgaben in einer Matrix detailliert definiert.
Dabei werden unter anderem folgende Kategorien betrachtet:
- Infrastruktur
- Konnektoren
- Cloud-Komponenten
- Frontend
- Anwendungen
Die Applikationen selbst werden in Steckbriefen beschrieben, die Details zu Berichten, KPIs und Nutzerprofilen enthalten. Außerdem werden den Systemkomponenten spezifische Betreuungsaufgaben wie Monitoring, Patchmanagement, Operations und Reporting zugewiesen. Die Zeithorizonte für Service- und Standzeiten, Zusatzservices an Wochenenden sowie die zu überwachenden Metriken werden ebenfalls festgelegt.
Ein weiterer zentraler Punkt ist die Definition der Supportprozesse: Wie werden Anfragen priorisiert? Wer ist intern und extern verantwortlich? Wie gestalten sich die Abläufe vom 1st bis zum 3rd Level Support?
Vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Basis klarer Vereinbarungen
Die komplexe Vielfalt der Systemkomponenten und Aufgabenbereiche wird durch eine Matrix-Darstellung übersichtlich zusammengefasst. Diese gibt allen Beteiligten einen klaren Überblick über das flexibel abgestimmte Servicepaket.
QUNIS und der Kunde legen auf dieser Grundlage die vertraglichen Regelungen fest und starten den Betriebsservice mit einem gemeinsamen Kick-off-Workshop. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit auf Basis klarer Vertragsbestimmungen und SLAs äußerst effizient, vertrauensvoll und gewinnbringend ist. Jede Partei kennt ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche, sodass auch dringende Supportfälle schnell und koordiniert bearbeitet werden.
Die Synergien, die aus dieser engen Zusammenarbeit entstehen, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Analytics-Lösungen. Die Kombination aus internen und externen Kompetenzen optimiert das Tagesgeschäft und ermöglicht schnelle, praxisorientierte Anpassungen, die das gesamte Analytics-Projekt voranbringen.
Mein Tipp: Lesen Sie im Praxisbericht von Melitta Single Portions wie das Unternehmen QUNIS Care & Run erfolgreich nutzt.