Vom digitalen Helfer bis zum intelligenten Assistenten: Mit Softbots von qUNIS Kommunikationsschnittstellen effizient managen

Softbots sind eine Kombination aus dialogorientierter klassischer Anwendungsentwicklung, Artificial Intelligence (AI), Cloud und Machine Learning und unterstützen Kommunikation effizient.

Immer dann, wenn es um Kommunikation, maschinell delegierbare Assistenzaufgaben oder Erleichterung sowie Erhöhung der Effizienz in der Dateneingabe geht, können die digitalen, intelligenten Helfer wertvolle Arbeit leisten, Komplexität reduzieren und helfen, Prozesse effizienter zu gestalten.

Mit Softbots lassen sich Kommunikationsschnittstellen effizient managen. Sie bündeln den Zugriff auf Dienste und Applikationen und suchen passende Informationen oder leiten Daten weiter. Angefangen bei der Ausgabe von Standardantworten basierend auf einer FAQ-Datenbank, dem Versenden von E-Mails oder der Planung einer Firmenreise über das Mitarbeiter-Portal bis hin zur Internetrecherche, der Übermittlung von Forecasts und Reports oder der Beantwortung von Advanced-Analytics-Fragen.

Softbots lassen sich für verschiedenste Aufgaben einsetzen. Zum Beispiel

  • Als erster Ansprechpartner für Wünsche, Probleme und Beschwerden Im Kundenmanagement.
  • Als persönlicher HR-Service für Bewerber und neue Mitarbeiter oder zur Orientierung und Bearbeitung von Anträgen im Intranet.
  • Als digitale Anlaufstelle in der Fachabteilung, beispielsweise in der Buchhaltung und im Controlling für die schnelle Beantwortung fachspezifischer Standardfragen.
  • Als Coach oder Trainer für die Bedienung komplexer Software-Applikationen.
  • Zur sprachenunabhängigen Unterstützung in internationalen Unternehmen.
  •  u.v.m.

 

MrQ ist eine Best-Practice-Lösung von QUNIS und macht die Funktionsweise eines Softbots direkt erlebbar.

Darüber hinaus bildet MrQ den Grundstock für die Entwicklung kundenspezifischer Prototypen und Softbots. MrQ nutzt das Microsoft Bot Framework und die Azure Cognitive Services, betrieben wird MrQ als Azure Managed Service.

Mehr von unserem intelligenten Assistenten MrQ finden Sie unter www.mr-qunis.com, auf seiner Facebook-Seite oder in der QUNIS-App.

Finden Sie heraus, wo ein Softbot Sie unterstützen kann. Bei der Identifikation möglicher Einsatzfelder, dem Bau eines Prototypen oder der Entwicklung einer entsprechenden Digitalisierungsstrategie unterstützen wir Sie gerne.

Ilona Tag
Senior Consultant / Lead of Unit Big Data & Advanced Analytics, QUNIS GmbH

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MrQ ist eine Best-Practice-Lösung von QUNIS und macht die Funktionsweise eines Softbots direkt erlebbar.
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