QUNIS Blog

Finden Sie spannende Beiträge, Gedanken und Ideen von QUNIS rund um Business Intelligence, Big Data, Advanced Analytics, AI, Data Warehousing, BI-Frontends, Performance Management, BI-Strategie, Cloud, Reporting, Analyse, Datenmanagement und mehr.

Blockchain, IoT, BI, Analytics

Die Blockchain – ist das was oder kann das weg?

Montag, 18. Februar 2019

Kategorie: Advanced Analytics, Blockchain, Business Intelligence, Datenmanagement, Industrie 4.0

Kryptowährungen sind nichts für mich, also warum sollte ich mich mit der Blockchain auseinandersetzen? So oder so ähnlich könnte man denken, wenn das Gespräch auf den mittlerweile nicht mehr gar so neuen Hype-Begriff kommt. Dass sich diese hochinteressante Technologie jedoch nicht nur für das Abbilden von Zahlungstransaktionen eignet, sondern auch anderen Anwendungsfällen eine solide und…

mehr...

BI, Big Data, Datawarehouse, Data Lake, Datenqualität

Datenqualität in BI und Big Data – wo liegt der Unterschied und wie funktioniert es zusammen?

Freitag, 4. Januar 2019

Kategorie: Advanced Analytics, Big Data, Business Intelligence, Data Warehouse, Datenmanagement, Digitalisierung, Predictive Analytics

In einer klassischen BI-Umgebung lagern typischerweise strukturierte Daten aus internen Vorsystemen wie Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) oder der Buchhaltung. Für die Qualitätssicherung gibt es Best Practices und erprobte Technologien – man weiß genau, wie und wo man bei der Optimierung ansetzen kann, wenn der Bedarf da ist. Unklar ist hingegen die Qualitätssicherung…

mehr...

Artificial Intelligence, Cloud & Machine Learning

Softbots als nächste Evolutionsstufe in der Anwendungsentwicklung

Freitag, 24. August 2018

Kategorie: Advanced Analytics, Artificial Intelligence (AI), BI Cloud, Digitalisierung, Industrie 4.0

Ein Chat- oder noch besser Softbot – je nachdem, wie leistungsfähig sein Kernprogramm ist – sehe ich als beste Idee einer möglichen Weiterentwicklung des klassischen Anwendungsprogramms, die mir seit langem begegnet ist. Nennen wir diese Konstruktion im Nachfolgenden einfach Bot, um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren. Digitaler bester Freund, Kollege und Ratgeber Ein Bot…

mehr...

Advanced Analytics und KI sind strategisch

Bereit für Künstliche Intelligenz?

Donnerstag, 14. Juni 2018

Kategorie: Advanced Analytics, Artificial Intelligence (AI), Big Data, Business Intelligence, Datenmanagement, Digitalisierung

Wir alle kennen den Begriff Künstliche Intelligenz und haben über das Science-Fiction-Genre Bekanntschaft mit An droiden oder dem Supercomputer Deep Thought gemacht. Wir nutzen Internet-Suchmaschinen oder Sprachassistenten, und in den Medien wird täglich über Innovationen wie selbstfahrende Autos, intelligente meinungsbildende Algorithmen oder menschlich anmutende, sogar mit Gefühlen ausgestattete Pflege- und Service-Roboter berichtet. Veränderungen, die KI…

mehr...

Künstliche Intelligenz, Datenqualität, Prescriptive Analytics

Trends bei Nutzung von Big Data 2018

Dienstag, 6. März 2018

Kategorie: Advanced Analytics, Artificial Intelligence (AI), Big Data, Datenmanagement, Predictive Analytics

Die von Nutzung und Analyse von Big Data wird zu einem milliardenschweren Geschäft. Und für das neue Jahr zeichnen sich weitere Entwicklungen und Herausforderungen ab, welche den Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz weiter beflügeln werden.

mehr...

Digitalisierung und Automatisierung

Keine Industrie 4.0 ohne Big Data und Künstliche Intelligenz

Mittwoch, 14. Februar 2018

Kategorie: Advanced Analytics, Big Data, Datenmanagement, Digitalisierung, Industrie 4.0

Es ist nicht mehr die Frage, ob Industrie 4.0 kommt, sondern es geht längst um Fragen ihrer Umsetzung. Gerade die Fertigungsindustrie hat noch viele Fragen. Die wichtigste ist die nach der Erfassung und Analyse von Big Data sowie der operativen Nutzung der Ergebnisse in den Prozessen.

mehr...

Digitalisierung und Change Management

Die Folgen von Industrie 4.0 für die Unternehmenskultur

Montag, 29. Januar 2018

Kategorie: Digitalisierung, Industrie 4.0

Viel wird aktuell über die Chancen und die Notwenigkeit einer technischen Weiterentwicklung der Industrie im Rahmen der Digitalisierung geschrieben. Welche tiefgreifenden Folgen der Weg zu einer Industrie 4.0 für Menschen und Unternehmen hat, wird hingegen erst langsam klar. Tatsächlich geht diese Entwicklung mit einem umfassenden Transformationsprozess der Unternehmen, ihrer Geschäftsmodelle und ihre Mitarbeiter einher und wird auch die Gesellschaft insgesamt verändern. Vor allem hierzulande haben Unternehmen darauf noch keine Antwort.

mehr...

Advanced Analytics im Marketing und Vertrieb

Big Data Anwendungsfälle PayPal und ProSiebenSat1

Mittwoch, 24. Januar 2018

Kategorie: Advanced Analytics, Big Data, Digitalisierung, Marketing

Die Zahl innovativer und erfolgreicher Anwendungsfälle für Big Data und Advanced Analytics steigt. So können beispielsweise Marketing und Vertrieb von Analysen des Kundenverhaltens massiv profitieren. Voraussetzung für den späteren Erfolg ist aber, dass Big-Data-Projekte strukturiert angegangen werden.

mehr...

Business Intelligence, Data Warehousing, Big Data, Advanced Analytics

QUNIS ist Top-Arbeitgeber Mittelstand 2018

Freitag, 8. Dezember 2017

Kategorie: Business Intelligence

Das Wirtschaftsmagazin „Focus Business“ hat gemeinsam mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com die beliebtesten Arbeitgeber im Mittelstand im deutschsprachigen Raum ermittelt. Zu den besten zählt danach auch die QUNIS GmbH.

mehr...

"QUNIS Positionen" - Business Intelligence

Self Service Business Intelligence will gelernt sein

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Kategorie: Advanced Analytics, Allgemein, Business Intelligence, Datenmanagement, Self Service BI

Der Wunsch nach mehr Freiheiten und Flexibilität bei der Analyse von Geschäftsdaten begleitet seit einigen Jahren praktisch jedes Business-Intelligence-Projekt. Doch was bedeutet diese Anforderung in der Praxis und wie wird sie umgesetzt?

mehr...