Die Suche nach der passenden internen Organisation für Business-Intelligence- und Big-Data-Vorhaben ist in vielen Unternehmen ein Dauerthema. Nicht nur veränderte Anforderungen und Trends im Markt, sondern auch neue fachliche und organisatorische Wünsche und Zwänge sowie die wachsende Erfahrung mit Business Intelligence und Big Data bringen das Thema immer wieder auf den Prüfstand.
Eine abgestimmte Organisation ist nicht nur die Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung und Überwachung der BI- und Big-Data-Strategie, sondern gibt den betroffenen Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit.
Sie klärt und definiert die vielfältigen Kompetenzen und Rollen und hilft einen „Wildwuchs“ an Berichten durch den unkoordinierten Einsatz verschiedenster Business-Intelligence- und Big-Data-Tools verhindern.
QUNIS legt sehr großen Wert darauf, Business-Intelligence-, Advanced-Analytics- und Big-Data-Lösungen praxisorientiert, mitarbeitergerecht und bewusst in der Unternehmensorganisation zu verankern.
Bei der Suche nach der adäquaten Organisationsform für den Kunden geht QUNIS systematisch und strukturiert vor. Folgende Kernziele werden verfolgt:
Typische Themenkomplexe bei der Umsetzung der genannten Ziele sind nach unserer Erfahrung beispielsweise:
Sind Strategie und die Organisation geklärt und damit wichtige Grundlagen für das Gelingen Ihrer BI-, Big-Data-, und Advanced-Analytics-Initiative geschaffen, geht es weiter zu den Themen und Aufgaben von Implementierung und Training, und damit zur effizienten und effektiven Umsetzung Ihrer Lösung in die Praxis.
Steffen Vierkorn
Geschäftsführer, QUNIS GmbH
QUNIS KOMPETENZEN
STRATEGIE
ORGANISATION
IMPLEMENTIERUNG
TRAINING
Mehr erfahren zu QUNIS-Methodik, Frameworks und Know-how.
Artikel, Interviews, Meinungen, Einschätzungen, Praxisberichte